Einfache vegane Weihnachtskekse

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen

So richtig weihnachtlich ist eher die Deko drum herum als die Plätzchen :-). Es sind einfache Mürbeteigplätzchen, einige mit Schoko, Nüssen und/oder Karamell bezogen. Falls einer noch nichts zum Verschenken hat, über eine kleine Tüte mit Weihnachtsplätzchen freut sich sicherlich der ein oder andere. Mit wenigen Zutaten seid ihr dabei.
(unbezahlte Werbung)

Für 1,5 Bleche einfache vegane Weihnachtsplätzen

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
kleine Naschereien, perfekt zum Kaffee oder Tee

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g vegane Margarine (z.B. Alsan Bio)
  • 150 g Dinkelmehl (ich verwende mittlerweile Dinkel lieber als Weizen, Weizen geht natürlich auch) plus Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche, der Hände und ggf. zum weiteren Einarbeiten in den Teig
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 40 g gemahlene weiße Mandeln
  • 1 EL Apfelmark (ich nehme gerne das von der Bio Marke von dm)
  • 1 TL frisch gepressten Zitronensaft 

Keksförmchen nach Wahl zum Ausstechen

Für die Deko:
ca. 2 EL Zucker und eine Msp. vegane Margarine zum Karamellisieren
ca. 100 g Schokolade nach Wahl (ich nehme immer gerne die Ritter Sport Halbbitter)
Walnusshälften, Mandeln, Haselnüsse nach Geschmack

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine zusammen mixen, nicht zu lange. Wer keine Küchenmaschine hat, knetet mit einem Handmixer oder mit den Händen, hierzu erst die Margarine mit dem Zucker und anschließend das Mehl einarbeiten. Zum Schluss die restlichen Zutaten dazu geben und gut verkneten. Der Teig ist relativ feucht und klebt gerne an den Händen. Das ist aber o.k. so. Den Teig auf ein große Stück Frischhaltefolie geben Einfache vegane Weihnachtsplätzchenund zusammendrücken, so dass der gesamte Teig luftdicht verschlossen ist. Dann den Teig mind. 1 h in den Kühlschrank legen. Ich lasse ihn meist über Nacht im Kühlschrank und verarbeite ihn erst am nächsten Tag.

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Feuchtigkeit bleibt so im Teig mit drin

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie holen und auf eine stark bemehlte Fläche geben. Ich nutze gerne Backpapier als Unterlage.  Der Teig klebt ggf. noch, dann Mehl auf die Hände geben und einarbeiten. Ich teile den Teig immer in kleinere Portionen und rolle diesen aus (Teigrolle gut bemehlen), so ca. 0,5 cm dick. Den Teig nicht zu dünn ausrollen, lieber etwas mehr. Jetzt mit Förmchen ausstechen.

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
An dem Förmchen etwas „rütteln“ nach dem Ausstechen, dann löst sich der Teig besser

Manchmal klebt der Teig an den Rändern von den Förmchen. Dann ganz leicht mit einem bemehlten Finger den Teig aus dem Förmchen drücken. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Wenn was daneben geht, erneut ausrollen und neu ausstechen. Wenn das Backblech voll ist,

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Vom Stern bis zum Tannenbaum – je nach Lust und Laune

den restlichen Teig wieder verpackt in den Kühlschrank stellen. Mürbeteig verträgt keine Wärme, er lässt sich zudem dann schlechter verarbeiten – ausrollen und auch ausstechen funktionieren schlechter.

Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und das Backblech auf mittlerer Schiene ca. 10 min backen. Jeder Backofen ist anders und jeder mag unterschiedliche Bräunung. Daher bitte immer kontrollieren, wie weit sie gebacken sind. 

Die Kekse auf dem Backblech auskühlen lassen

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Nicht vor dem Auskühlen vom Blech nehmen, die Kekse sind anfänglich recht weich innen

und auf mehrere Teller verteilen. Im nächsten Schritt die restlichen Kekse ausstechen und backen.

Für die Dekoration die Schokolade schmelzen, entweder bei leichter Hitze in einem Topf oder in der Mikrowelle (bei mir dauert das bei Full Power 2 min, ich kontrolliere aber öfters und rühre schon mal um. (Wenn die Schokolade zu lange in der Mikrowelle ist, kann sie verbrennen und dann schmeckt sie nicht mehr).

Mit einem Pinsel oder mit einem Löffel die Schokolade auf den Keksen verteilen, wer möchte kann noch Nüsse drüberstreuen oder auf die Schokolade setzen.

Einigen Keksen habe ich einen Karamellüberzug verpasst. Hierzu erst bei hoher Hitze den Zucker und die Margarine in einer kleinen beschichteten Pfanne (kleiner Topf geht auch) unter häufigen Rühren schmelzen, schnell jedoch zu einer mittleren Hitze über gehen und kräftig weiterrühren, dass das Gemisch flüssig wird. Sobald eine leichte Bräunung entsteht, die Hitze auf klein stellen, weiter rühren und dann vom Herd nehmen. Das Karamell bräunt noch nach. Es sollte eine goldgelbe Farbe haben. Vorsicht!!! Sehr, sehr heiß. Nicht probieren, das könnte Verbrennungen an Fingern oder im Mund geben. Mit einem Löffel das Karamell auf die Kekse verteilen. Nach Lust und Laune mit Schokolade und/oder Nüssen verzieren.

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Karamell mit Schoko und Nuss…sehr lecker

Die dekorierten Kekse an der Luft trocknen lassen. Anschließend in eine Luftdichte Dose geben oder in kleine Beutel zum Verschenken abfüllen. Zum Kaffee oder Tee sind einfache vegane Weihnachtskekse eine feine Ergänzung.

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Fein mit Walnuss
Einfache vegane Weihnachtsplätzchen
Weihnachten kann kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.