Eintopf mit Süßkartoffeln und weißen Bohnen

Eintopf mit Süßkartoffeln und weißen Bohnen

Manchmal will man einfach nur alles zusammenschnibbeln, vor sich hinköcheln lassen und dann einen schmackhaften Eintopf genießen. Linsensuppe hatte ich schon so oft gekocht. Eigentlich wollte ich diesemal eine Suppe mit Mangold machen, aber ich hatte verpeilt, dass ich diesen schon vor Tagen verbraucht hatte. Also habe ich den Eintopf mit Süßkartoffeln und weißen Bohnen kombiniert, und das war echt lecker. 

Für 4 Personen

Zutaten

  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 rote Paprika
  • 2 kleine Möhren
  • 1 Fingernagel großes Stück Knollensellerie
  • 1/2 Süßkartoffel (ca. 200 g)
  • 4 Kartoffeln (mittelgroß, mehligkochend, dann wird die Suppe schön sämig)
  • 1 grüne Chilischote, Schärfegrad 6
  • 4 Stängel frische glatte Petersilie
  • 1 gehäuften TL Gemüsebrühepulver (z.B Maggi  NaturPur Bio)
  • 1 Dose weiße Bohnen (400 g)
  • 1/2 TL getrockneter Majoran
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 l Wasser
  • Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

Zwiebel und Knollensellerie schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Paprika sowie Chilischote vom Strunk und Kernen befreien, waschen und ebenfalls in kleine Stücke oder Streifen schneiden.  Möhren schälen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, waschen und in gröbere Stücke zerteilen.

In einem Topf das Gemüse in Olivenöl unter ständigem Rühren auf hoher Hitze ca. 3 min anbraten. Hitze herunter schalten und das Wasser hinzugeben. Gemüsebrühepulver sowie einen Petersilienstängel mit hineingeben und die Suppe ca. 30 min auf kleiner Hitze köcheln lassen (leicht brodeln, aber nicht zu stark, damit nicht zuviel Flüssigkeit verdampft). Die restlichen Petersiliestängel waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend die Bohnen dazugeben und die Suppe mit Majoran, Petersilie, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und noch mal weitere 10 min auf kleiner Hitze köcheln lassen. Nochmal mit Salz und Pfeffer bei Bedarf abschmecken und heiß servieren.

Durchgezogen schmeckt der Eintopf am nächsten Tag sogar noch ein bisschen besser, aber das haben Eintöpfe ja so an sich :-).

 

Eintopf mit Süßkartoffeln und weißen Bohnen
Eintopf mit Süßkartoffeln und weißen Bohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.