Lauch-Zwiebel-Blätterteigtarte

Lauch-Zwiebel-Blätterteigtarte

Gäste kommen? Hier habe ich etwas für Euch, dass super schnell geht und jedesmal Eindruck schindet. Ein schönes Glas Weisswein dazu und der Abend ist perfekt.

Für 4 Personen

Zutaten

  • 275 g veganer frischer Blätterteig (egal ob rund oder quadratisch, kann ruhig ein bisschen mehr oder weniger sein)
  • 2 Lauchstangen
  • 2 Zwiebeln
  • 50 g Alsan
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 20 EL Soyacuisine (ich hatte gerade nichts anderes zum Messen da…)

Zubereitung

Lauchstangen waschen, jeweils die Enden abschneiden, am Stil einschneiden (es verbirgt sich oft noch Sand/Erde unter den Blättern) und nochmals gut waschen. Den Lauch in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Zwiebeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit Alsan in einer beschichteten Pfanne anbraten, dabei aufpassen, dass es nicht zu braun wird. Einzelne braune Stellen sind in Ordnung. Das Gemüse auf mittlerer Hitze ca. 10 min dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Soycuisine  aufträufeln, mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Die Schichten mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Gemüse auf dem Blätterteig verteilen.

Lauch-Zwiebel-Blätterteigtarte belegen
Lauch-Zwiebel-Blätterteigtarte belegen

Das Ganze bei 220 Grad ca. 15 min backen, bis die Tarte goldbraun ist. Anschließend ca. 5 auskühlen lassen. Danach lässt sie sich besser schneiden (ich verwende einen Pizzaschneider).

Ein Gedanke zu „Lauch-Zwiebel-Blätterteigtarte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.