Rosenkohl-Maronen-Pfanne

Rosenkohl-Maronen-Pfanne à la Fisch

Bei unserem letzten leckeren Essen im Café Nord – die spezielle vegane Dienstagskarte ist kulinarisch jedes Mal der Hit – hat mir Fisch von den Lokalmatadoren höchstpersönlich sein aktuelles Lieblings-Herbstgericht verraten: eine schöne Kombi aus Rosenkohl, Maronen, Kürbis und zusätzlich dem extra Pfiff – lila Trauben. Ich habe das Ganze nur noch um etwas Räuchertofu ergänzt, quasi meinen Pfiff :-).  Die Herbstpfanne ist einfach nur megalecker! Überzeugt euch selbst:

Rosenkohl-Maronen-Pfanne
Rosenkohl-Maronen-Pfanne

Für 2 Personen 

Zutaten für die Rosenkohl-Maronen-Pfanne à la Fisch

Rosenkohl-Maronen-Pfanne
schöne geschmackliche Kombi
  • 300 g frischen Rosenkohl
  • 100 g vorgekochte Maronen (am Besten bio, gibt es z.B. im Biomarkt abgepackt)
  • 150 g Kürbisfleisch (ich hatte einen kleinen Hokkaidokürbis verwendet, meiner war aber etwas zu roh, so dass ich nur Teile vom orangenen Fruchtfleisch ohne Schale verwendet habe. Hokkaido lässt sich ansonsten wunderbar mit Schale in Scheiben geschnitten (Kerne und „haarige“ Innenteile entfernen) direkt verwenden)
  • 4-5 mittelgroße Champignons (ich habe braune verwendet)
  • eine Handvoll süße kernlose lila Trauben
  • 50 g Räuchertofu
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Gemüsebrühepulver (z.B. von Natur Pur Gemüsebrühe von Maggi)
  • 200 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  • Rosenkohl waschen, ggf. einzelne verfärbte Blätter entfernen und halbieren.Rosenkohl-Maronen-Pfanne
  • Maronen aus der Verpackung nehmen (Vorsicht bröseln leicht, nicht zu sehr drücken) und ebenfalls halbieren.
  • Kürbis waschen, entkernen und innen säubern und in Scheiben schneiden. Ich selbst hatte – wie oben beschrieben – aus der Not heraus nur Fruchtfleisch ohne Schale verwendet. Geht also beides.Rosenkohl-Maronen-Pfanne
  • Räuchertofu in kleine Würfel schneiden.
  • Champignons waschen und in Scheiben schneiden.
  • Trauben waschen und halbieren.

In einer beschichteten Pfanne die Champignonscheiben ohne Fett goldbraun von jeder Seite braten und auf einen Teller beiseitestellen.

Rosenkohl-Maronen-Pfanne
ohne Fett – sonst werden sie matschig

Anschließend analog mit den Tofuwürfeln verfahren, so dass diese kross und goldbraun werden, ebenfalls beiseitestellen.

Rosenkohl-Maronen-Pfanne
Vorsicht, brennen leicht an. Reicht, wenn sie goldbraun sind

In der gleichen Pfanne (ggf. mit einem Küchenkrepp noch mal auswischen) die Rosenkohlhälften mit dem Olivenöl auf mittlerer Hitze anbraten, dass der Rosenkohl etwas Farbe annimmt. Vorsicht könnte schnell verbrennen, daher häufig wenden. Rosenkohl-Maronen-PfanneNach ca. 3-4 Minuten die Maronenhälften und den Kürbis dazu geben. Rosenkohl-Maronen-PfanneUnter häufigem Wenden ca. 3-4 min Minuten auf mittlerer Hitze braten. Anschließend die Champignonscheiben mit dazu geben, Rosenkohl-Maronen-PfanneHitze hochstellen und mit 200 ml Wasser ablöschen. Das Gemüsebrühepulver einrühren und die Hitze niedrig bis mittel stellen. Das Ganze sollte jetzt köcheln, aber nicht zu stark, bis der Rosenkohl gar ist (ein bisschen bissfest sollte er bleiben, also nicht ewig kochen).Rosenkohl-Maronen-Pfanne Die Flüssigkeit ist dann auch überwiegend eingekocht/verdammt. Mit Pfeffer und etwas Satz abschmecken und noch heiß in eine Schüssel geben. Anschließend die Trauben und die Tofuwürfel mit unterrühren – fertig!!!

Zum Reinlegen. Ein wirklich großartiges, einfaches, überaus delikates Herbstgericht! Danke Fisch für die geniale vegane Rosenkohl-Maronen-Pfanne!

Rosenkohl-Maronen-Pfanne
Rosenkohl-Maronen-Pfanne

Rosenkohl-Maronen-PfanneRosenkohl-Maronen-Pfanne

Wer eine Beilage dazu möchte: Reis passt super oder in Scheiben geschnittene, angebratene Semmelknödel!

5 Gedanken zu „Rosenkohl-Maronen-Pfanne à la Fisch“

  1. Super lecker! Ich esse es gerade in Abwandlung – ohne Mango, Champignons und Trauben. Dafür mit veganer Creme fraiche. Ein toller Genuß! Herzlichen Dank für das Gourmet-Rezept! Bisher kannte ich nur die Ofen-Rezepte, also überbackene Varianten. Eine gelungene Zubereitungsabwechslung.

  2. Hallo Karin,
    vielen Dank für das leckere Rezept! 🙂 Ich stehe momentan so sehr auf Rosenkohl, da kommt dieses Rezept wie gerufen. Vor allem in der Kombination mit den Pilzen und dem Tofu stelle ich mich das richtig klasse vor. Wird auf jeden Fall bald ausprobiert 🙂

    Viele Grüße
    Melouise

    1. Hi Melouise, das freut mich. Hoffe es schmeckt. Übrigens Fisch, der mir die Inspiration für das Rezept gegeben hat, meinte, es fehle noch Thymian. Das werde ich beim nächsten Mal noch ergänzen. War aber auch so sehr würzig und fein. LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.