Vegane Lauchquiche

Herzhafte vegane Lauchquiche

Wenn Gäste auf ein Gläschen Wein vorbeikommen und man möchte nur eine Kleinigkeit dazu reichen? Wie wär´s mit einer herzhaften Lauchquiche – gut vorzubereiten und wirklich super lecker. Der rauchige Geschmack des Räuchertofu gibt den letzten Pfiff! 

 

Vegane Lauchquiche
Vegane Lauchquiche

Für eine kleine Form, ca. 18 cm Durchmesser, 6-8 Stücke

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Alsan
  • 70 ml Wasser
  • 1 TL Backpulver
  • 1 gestrichenen TL Salz

Für die Füllung

  • 50 g Räuchertofu
  • 3 EL Alsan
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 mittelgroße Lauchstange (ca. 250 g nach Putzen)
  • 250 ml Sojacuisine (ggf. etwas mehr, je nach Form)
  • 2 EL Maisstärke
  • gute Prise Paprikapulver edelsüß
  • gut Prise Cayennepfeffer
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

Teig:
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten (ich nehme dafür Küchenmaschine). Lieber etwas feuchter, als zu trocken, d.h. er darf ruhig ein bisschen kleben. Den Teigkloß in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 h in den Kühlschrank legen.

Vegane Lauchquiche
Teig sollte schön elastisch sein, nicht zu trocken

Füllung:
Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Räuchertofu würfeln

Vegane Lauchquiche
Räuchertofu riecht so fantastisch

und einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Alsan kräftig von allen Seiten kross anbraten.

Vegane Lauchquiche
Vorsicht Spritzgefahr – der Tofu muss kross von beiden Seiten angebraten werden

Anschließend auf einem Teller mit einem Küchenkrepp zwischenlagern.

Den Lauch putzen (Strunk abschneiden und säubern) und in feine Ringe schneiden.Zwiebel schälen, waschen und ebenfalls in feine Ringe schneiden.

Vegane Lauchquiche
Feine Ringe schneiden

Das Gemüse mit 2 EL Alsan in der gesäuberten Pfanne anbraten, dabei darauf achten, dass das Gemüse nur leicht Farbe annimmt. Lieber weich dünsten, als zu kross braten.

Vegane Lauchquiche
Das Gemüse darf auf keinen Fall schwarze Stellen bekommen, gut rühren und Hitze ggf. runterstellen

Das Ganze dauert ca. 5-8 min. Das Gemüse kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken und beiseite stellen.

In einer Schüssel Sojacuisine mit der Stärke mit Hilfe eines Schneebesen verrühren, noch ein bisschen salzen und pfeffern und mit Cayennepfeffer und Paprikapulver verfeinern. Alles gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen.  Das Würzen ist Geschmackssache, aber insgesamt verträgt die vegane Lauchquiche viel Salz und Pfeffer.

Vegane Lauchquiche
kräftig würzen

Ca. die Hälfte des Teiges auf dem Boden der kleinen Form verteilen. Da der Teig so elastisch ist, geht das gut mit bemehlten Händen, ansonsten ein Nudelholz noch zur Hilfe nehmen. Danach die Ränder in der Form nach oben ziehen. Die Gemüsefüllung inkl. der kross gebratenen Tofustücke in die Form geben

Vegane Lauchquiche
alles gut verteilen

und mit der gewürzten Sojacuisine auffüllen. Wichtig, das Gemüse sollte gut bedeckt sein. Bei Bedarf noch etwas Sojacuisine nachschütten, das klappt, habe ich auch schon getestet.

Vegane Lauchquiche
je weniger Gemüse, desto mehr Stärke muss in die Flüssigkeit eingerührt werden

Die Form auf mittlerer Schiene 40 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen und anschließend ca. 20 min auskühlen lassen. Das Auskühlen ist wichtig, damit die Stockung richtig funktioniert, ansonsten kann es sein, dass die Füllung noch zu flüssig ist.

Vegane Lauchquiche
es duftet schon toll

Die vegane Lauchquiche kann lauwarm oder auch kalt gegessen werden. Sie lässt sich gut am Vortag vorbereiten und im Backofen aufwärmen – schmeckt großartig! Guten Appetit!Vegane Lauchquiche

Vegane Lauchquiche
Leckers Stück Genuss pur!

 

 

10 Gedanken zu „Herzhafte vegane Lauchquiche“

  1. Super Rezept, ich habe auch die doppelte Menge verwendet und statt Maisstärke Kartoffelstärke. Außerdem habe ich noch Champignons reingemacht – seeehr lecker!!
    LG, Valerie

    1. Hi Tanja, noch nie probiert, aber ich lese oft in Rezepten, dass verschiedene Pllanzensahnen funktionieren. Mit der Sojacuisine passen Geschmack und Konsistenz. Wenn du es ausprobiert hast, schreib bitte, ob es geklappt hat. LG Karin

  2. Guten Morgen Karin,
    ich bin ein großer Fan deiner Lauchquiche. Die schmeckt traumhaft!!
    Deshalb nehme ich die am Wochenende auch mit auf eine Hochzeit 🙂 allerdings möchte ich eine größere Portion (–> 26er Form) machen. Das Rezept werde ich verdoppeln, muss ich auch die Backzeit etwas verlängern? Weißt du das zufällig?
    Vielen Dank schon mal, einen schönen Tag und viele Grüße
    Sonja

  3. Dieses Rezept ist ganz, ganz toll! Ich habe es heute gleich nachgekocht und es ist nicht nur super simpel, kommt mit wenigen Zutaten aus, sondern schmeckt dazu auch noch wahnsinnig gut!! Vielen Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.