Vegane Proteinriegel

Vegane Proteinriegel mit 12 g Protein in 10 min

Gekaufte vegane Proteinriegel sind oftmals sehr teuer und schmecken auch nicht immer lecker. Auch die Einzelverpackung ist nicht besonders umweltfreundlich. Warum nicht leckere vegane Proteinriegel in ganz kurzer Zeit selbst machen? Dabei kann man sein geschmackliches Lieblingsproteinpulver verarbeiten. Damit habt ihr immer einen Vorrat, denn im Kühlschrank halten sie sich bestimmt für eine Woche – wenn ihr sie nicht vorher aufgenascht habt.
(unbezahlte Werbung, da Produktnennungen)

Vegane Proteinriegel
lecker und gesund

 

Für 10 vegane Proteinriegel
(pro Riegel ohne Topping: 12 g Protein, 20 g Kohlenhydrate, 8 g Fett)

Mir schmecken sie so am Besten, wer Fett oder Kohlenhydrate sparen will, reduziert Kokosöl bzw. Datteln. Ein bißchen Kokosöl wird aber für die Konsistenz benötigt.

Zutaten

Für die Riegelmasse (12 g Protein)

Für das Topping (nicht in Nährstoffberechnung eingeflossen)

Variante Ganache

Variante Schokobezug

Sonstiges

  • kleine Auflaufform (ca. 18×18 cm)
  • Backpapier
  • Küchenmaschine / Mixer

Zubereitung

Haferflocken fein mahlen, z.B. mit Küchenmaschine oder Mixer, mit dem Schokoproteinpulver mischen und beiseite stellen.

Peanut Butter und Kokosöl in einen Topf geben Vegane Proteinriegelund bei geringer Temperatur schmelzen lassen, bis das Kokosöl flüssig ist. Die Peanut Butter kann ruhig noch etwas fest sein. Vegane ProteinriegelDas Gemisch mit der Hafermilch und den Datteln in einen Mixer geben. Alles so mixen, dass die Dattelstücke so ca. noch ca. 3 – 5 mm groß sind.Vegane Proteinriegel

Im nächsten Schritt die trockenen Zutaten dazu geben und alles zu einem Teig mischen, entweder mit der Küchenmaschine oder auf kleiner Stufe mit dem Mixer, da die Dattelstücke nicht weiter verkleinert werden sollen.

Der Teig ist etwas bröckelig. Hier die Fingerprobe machen, d.h. etwas vom Teig mit den Fingern fest zusammendrücken. Vegane ProteinriegelWenn die Masse hält, ist genug Flüssigkeit eingearbeitet, ansonsten ggf. noch etwas Hafermilch dazu geben. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst werden die Riegel matschig.

Die Teigmasse in die mit Backpapier ausgelegte Form geben Vegane Proteinriegelund z.B. mit Löffel oder Stempel oder auch den Händen ganz fest andrücken. Vegane Proteinriegel Vegane ProteinriegelVegane Proteinriegel in 10 min einfach und schnell zubereitet. Die Geschmacks-Kür kommt mit dem Topping. Vegane Proteinriegel lassen sich aber auch ohne Topping genießen.

Für das Topping die Hafercrunchy als „Mittellinie“ einstreuen.Vegane Proteinriegel

Schokolade in kleine Stücke brechen und entweder in der Mikrowelle (bei meiner dauert das 1:40 min) oder im Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel auf einer Seite der Auflaufform aufstreichen.Vegane Proteinriegel Vegane Proteinriegel

Für die Ganache die Schokolade mit der Sahne in einem Topf auf kleiner Flamme unter häufigem Rühren schmelzen lassen. Auf keinen Fall aufkochen! Wenn alles gut verrührt ist, das Ganze auf die andere Seite der Crunchy-Linie geben.Vegane Proteinriegel Vegane Proteinriegel

Die Auflaufform abdecken und zum Runterkühlen in den Kühlschrank stellen.Vegane Proteinriegel

Der Vorteil der Ganache ist, dass sie sich im abgekühlten Zustand  leicht schneiden lässt und die Riegel einen etwas pralinenähnlichen Geschmack haben.

Der Vorteil des reinen Schokoladenbezugs ist, dass er schneller im Kühlschrank fest wird. Beim Schnitt bröckelt ggf. die Schicht etwas.

Probiert einfach aus, was für Euch am Besten passt und schmeckt. Vegane Proteinriegel halten ca. eine Woche abgedeckt im Kühlschrank.

Vegane Proteinriegel
immer genug Vorrat

Lust auf mehr? Wie wäre es mit einem proteinreichen warmen Eintopf z.B. mit Kichererbsen und Erdnuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.