Veganes Kürbisgulasch

Veganer Kürbisgulasch

Meine Inspiration für dieses Gericht stammt mal wieder vom letzten veganem „Hin&Veg“ im Café Nord. Es gab ein mega leckeres Kürbisgulasch mit Kichererbsen. Das habe ich nach Gefühl nachgekocht und dabei als Grundlage die „braune Sauce“ und „veganes Gulasch“ genommen. Die Kombi mit den Kichererbsen ist äußerst lecker. Im Café Nord war noch Seitan mit im Gulasch, aber das muss ich nicht unbedingt haben. Veganer Kürbisgulasch – das wird es jetzt im Herbst noch öfters bei uns geben

Veganer Kürbisgulasch
Veganer Kürbisgulasch

Für 3 Personen

Zutaten veganer Kürbisgulasch

  • 600 g Kürbisfleisch, geschält, muss man nicht, mag ich aber lieber (ich habe einen kleinen Hokaido genommen)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 Möhre
  • 1 Tomate
  • 1 Paprika
  • 2 Kartoffeln
  • 3 mittelgroße Champignons
  • 1 EL vegane Margarine
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL mittelscharfen Senf
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/4 l veganen Rotwein
  • 1 gehäufter TL Gemüsebrühe
  • 1 Zweig frische Petersilie (egal ob glatt oder gekräuselt)
  • 1/2 Lorbeerblatt
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver scharf
  • 1 TL Kümmel
  • 1 Zweig frischer Majoran (oder Msp. getrockneter Majoran)
  • 250 g Kichererbsen (abgetropft)
  • 400 ml Wasser (ggf. später noch etwas zum nachgießen)
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Stärke (mit etwas Wasser vermischen)

Zubereitung veganer Kürbisgulasch

Kürbis waschen, halbieren, holzigen Innenteil aushöhlen und entkernen. Wer möchte, kann den Kürbis schälen, was ich immer gerne mache, da ich die Schale nicht gerne mag, wenn sie gekocht ist. Das Kürbisfleisch in grobe Stücke schneiden.

Knoblauchzehe von der Schale befreien, waschen, halbieren, waschen und den inneren Strunk entfernen. Die Hälften in kleine Stücke schneiden.

Zwiebeln, Kartoffeln und Möhre schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.

Tomate waschen, halbieren, Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden.

Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.

Champignons waschen (ich weiß, soll man nicht, mache ich aber trotzdem), Strunk etwas kürzen und in Scheiben schneiden.

In einem großen! Topf die Champignons in der veganen Margarine von beiden Seiten goldgelb braten. Veganer KürbisgulaschDie Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und unter häufigem Rühren weiter braten, dass diese ebenfalls etwas Farbe annehmen.

Veganer Kürbisgulasch
auf keine Fall zu dunkel bzw. schwarz werden lassen

Mehl einrühren Veganer Kürbisgulaschund anschließend den Senf dazugeben und alles gut vermischen. Anschließend Agavendicksaft und Tomatenmark einrühren. Es darf alles gut anrösten, aber auf keinen Fall schwarz werden!!! Daher lieber die Temperatur nicht zu hoch stellen.

Mit Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen.

Jetzt das restliche Gemüse (Möhre, Tomate, Paprika, Kartoffeln, Kürbis) dazu geben und gut umrühren. Darf alles schön köcheln.Veganer Kürbisgulasch

Mit Wasser auffüllen, Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, Kümmel, Paprikapulver, Petersilien- und Majoranzweig mit dazu geben und schön köcheln lassen. Ggf. etwas Wasser dazu geben, wenn zu viel verdampft.Veganer KürbisgulaschIm nächsten Schritt die Kichererbsen dazu geben und alles weich kochen. Dauert ca. 25-30 min.Veganer Kürbisgulasch

Wem das Gulasch zu flüssig ist, kann die aufgelöste Stärke einrühren, einmal richtig gut aufkochen lassen, dass es andickt.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig!

Veganer Kürbisgulasch
Veganer Kürbisgulasch

Veganer Kürbisgulasch

4 Gedanken zu „Veganer Kürbisgulasch“

  1. Tolles Rezept, vielen Dank! Wußte schon beim Lesen dass es toll wird, habe es mit Freude nachgekocht. Es hat klasse geschmeckt und es ist nichts übrig geblieben. Habe statt Margarine Olivenöl verwendet (ich hasse Margarine) und statt Agavendicksaft Honig (ja, ja, ist nicht vegan). Das Gulasch ist wunderbar sämig geworden, der frische Majoran hat dem Ganzen noch einen besonderen Pfiff gegeben. Hatte keien Kichererbsen zur Hand, hat aber auch so großartig geschmeckt. Werde es auf alle Fälle weiterempfehlen!

    1. Hi Wolfgang, danke sehr. Ist schön, dass es geklappt hat. Individualisieren ist doch genau richtig, gibt persönlichen Touch! LG Karin

    1. Hi Beate, danke. Hoffe, dir geht’s gut! Ich mag den Gulasch auch so gerne. Lässt sich super einfrieren. Nur muss man ihn langsam auftauen. Bis dann LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.