Jonny´s EssKultur

Wohnzimmer Feeling bei Jonny´s Esskultur

—NEWS (22.10.14)—Jonny´s EssKultur ist umgezogen und zwar in die Zweigertstr. 12 —hier der aktuelle Bericht 

Das vegane Restaurant/Imbiss-Angebot in Essen wächst erfreulicherweise unaufhaltsam. Seit gut 2 Monaten frisch im Angebot: Jonny´s EssKultur. Ich wußte nicht so genau, was mich erwartet, außer dass es dort die berühmte gefüllte Peru-Kartoffel geben soll. Wie soll man besser testen als mit einer Peruanerin? Erika und eine weitere Freundin haben sich sofort bereit erklärt, das vegane Angebot auszuprobieren.

Jonny´s EssKultur ist ein Imbiss auf der Alfredstraße, direkt neben einem Fitnessstudio. Der Imbiss ist super klein und ich dachte schon: geht´s innen drin nicht weiter? Nein, nicht wirklich, ein kleiner Eingangsbereich und dann kommt schon die Theke, hinter der Jonny seine Köstlichkeiten zaubert. War aber auch nicht nötig, wir konnten draußen sitzen. Auf dem Bürgersteig (mehrere Meter breit plus Parkbuchten, erst dann kommt die viel befahrene Alfredstraße) gab es Tische und Bänke, überdacht durch große Bäume. Jonny hat uns herzlichst empfangen und das vegane Angebot erläutert. Er bietet neben veganen auch vegetarischen Gerichten auch Fleisch-Gerichte an. Er kocht ohne Zusatzstoffe und legt Wert auf selbst gekochte/hergestellte Saucen und Beilagen. Er kennt die Besonderheiten der veganen Zubereitung und achtet streng darauf, dass in der Küche nichts vermischt wird. Wir haben die Peru-Kartoffel mit Tofu-Gemüse Füllung  inkl.  verschiedenen Saucen und Salat sowie das Rote Thai Curry mit Tofu und Gemüse bestellt. Alles wird frisch zubereitet und nach kurzer Wartezeit konnten wir die Köstlichkeiten probieren.

Peru-Kartoffel
Peru-Kartoffel
Peru-Kartoffel mit Tofu-Gemüsefüllung
Peru-Kartoffel mit Tofu-Gemüsefüllung

Erika war ganz aus dem Häuschen und betonte, dass die Peru-Kartoffel eine der Besten wäre, die sie je gegessen hätte. Ihr hat insbesondere gefallen, dass es eine wirkliche Kartoffel war und nicht – wie sie schon mal öfters die Erfahrung gemacht hatte – Kartoffelbrei zusammengepappt mit Gemüse verwendet wird. Die Kartoffel war sehr knusprig, die Tofu-Gemüsemischung wunderbar gewürzt. Es gab dazu Letscho, eine herzhafte Paprika-Tomaten Sauce und sowie eine gelbe Sauce mit Mais und weiteren geheimen Zutaten. Tolle Kombination. Sehr lecker war auch die selbstgemachte Aioli. Das Thai-Curry war angenehm scharf und super gewürzt, schmeckte wirklich sehr gut.

Rotes Thai-Curry
Rotes Thai-Curry

Die Portionen sind genau richtig. Die Spezialität „ungarische Langos“ (Teigfladen mit verschiedenen Belägen) probieren wir auf jeden Fall das nächste Mal.  Die Speisekarte ist sehr vielfältig. Für Veganer gibt es noch eine große Auswahl an verschiedenen Langos Varianten aber auch Nudeln mit Gemüse, Paprikasauce oder Curry“wurst“  sowie Salate und Vorspeisen. Überzeugt euch selbst, hier ist die Karte Jonny´s Esskultur Speisekarte bzw. informiert Euch über seine Facebook-Seite.  Die Preise sind sehr, sehr fair.

20140729_184310

ein Teil von Jonny´s EssKultur Speisekarte
ein Teil von Jonny´s EssKultur Speisekarte

Jonny ist nicht nur essenstechnisch international unterwegs, sondern auch in seiner Kundenansprache. Man kann sich mit ihm in Spanisch unterhalten (er ist schon viel in Südamerika und Spanien rumgekommen) und auch mal ein Wort Chinesisch fällt. Während wir unser Essen genossen, kamen verschiedene Leute vorbei, die ihn schon persönlich kannten, direkt mal eine Bestellung aufgaben, sich für den nächsten Tag angekündigt oder sich ebenfalls auf die „Terrasse“ gesetzt haben. So kommt man auch als Gast in Kontakt mit anderen, bei uns z.B. mit einer Studentin aus Kuba – Essen mit Sprachkurs inklusive 🙂

Aber genau das macht Jonny´s EssKultur aus: kein Schi Schi, sondern Essen mit Herz und Seele zubereitet und der Gast steht hier im Mittelpunkt – man fühlt sich schon eher im Wohnzimmer von Jonny. Ich habe selten einen so offenen und herzlichen Gastronomen kennengelernt.

Jonny, der Chef von Jonny´s EssKultur
Jonny, der Chef von Jonny´s EssKultur

Jonny hat uns noch auf einen Wein eingeladen und ein bißchen über weitere Geschäftsideen geplaudert . Er macht übrigens auch Catering. Gerade hoch im Kurs sind Sushirollen, die als leichtes Mittagessen oder auf Partys zum Dippen sehr beliebt sind.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch, ob als Take-away oder direkt vor Ort!

2 Gedanken zu „Wohnzimmer Feeling bei Jonny´s Esskultur“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.