Veganer Stollen

Veganer Stollen

Veganer Stollen – nicht nur zur Advents-/Weihnachtszeit sehr lecker. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber man kann nie früh genug anfangen, einen leckeren veganen Stollen zu backen. Wenn man ihn nicht direkt verputzt, dann ist so ein Stollen über einige Wochen in kühlen Räumen mit etwas mehr Luftfeuchtigkeit haltbar. Länger als 1 Woche hält so ein Stollen bei uns nie!

Das Rezept ist von meiner lieben Mama (Stollen erinnert mich sehr an sie) und von mir veganisiert. In dem Rezept von meiner Mutter sind zum Glück kein Orangeat oder Zitronat mit dabei, das schmeckt mir persönlich gar nicht. Dafür werden Bittermandeln mit gebacken, aber Vorsicht, diese nie!!! roh essen. Sie enthalten Blausäure, die giftig ist. Beim Backen verflüchtigt sich das Gift zum Großteil.

Veganer Stollen ist sehr einfach zu backen, aber die Gehzeit vom Teig ist das, was zeitlich länger dauert. Ich finde, dass sich ein veganer Stollen wunderbar verschenken lässt. Also, ran an den Stollen. (unbezahlte Werbung)

Veganer Stollen
Veganer Stollen

1 (großer) Veganer Stollen

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl (ich habe Typ 405 genommen)
  • 125 ml ungesüßte Hafermilch
  • 250 g vegane, zimmerwarme Margarine (ich habe Bio Alsan verwendet)
  • 50 g frische Hefe
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker 
  • 1 Messerspitze Salz
  • abgeriebene Schale einer halben Zitrone
  • 75 g gehackte Mandeln
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • ca. 22 gemahlene Bittermandeln (wegen der Blausäure nie roh verzehren und am besten den Teig nicht probieren)
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Muskatblüte
  • 150 g Rosinen

Zum Bestreichen: 

  • ca. 100 g vegane Margarine (auch hier habe ich Bio Alsan verwendet)
  • ca. 200 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker

Zubereitung/Backen

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in ein Loch in der Mitte hinein bröseln, Zucker und Vanillin-Zucker mit dazugeben und dabei schauen, dass die Hefe nicht komplett bedeckt wird. Die Hafermilch leicht erwärmen und über die Hefe geben.

Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Ort stellen und ca. 45 min ruhen lassen

Kraftwerk Hefe im Einsatz

Die Bittermandeln waschen, mit einem Küchenkrepp gut abtrocknen und mahlen. Die zimmerwarme Margarine, die abgeriebene Zitronenschale, die gemahlenen Bittermandeln, das Salz, die gehackten und gemahlenen Mandeln sowie Muskatblüte, Kardamom, Zimt mit zu dem Teig geben und alles gut vermengen. veganer StollenIch habe eine Küchenmaschine genommen, aber mit den Händen geht das natürlich auch. Anschließend die Schüssel wieder mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 1 h an einem warmen Ort stehen lassen. Veganer Stollen braucht Geduld. Wenn der Teig aufgegangen ist, Teig für veganen StollenRosinen waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und in den Teig einarbeiten. Veganer Dresdner StollenHier bitte keine Küchenmaschine verwenden, da sonst die Rosinen in kleine Stücke gehackt werden. Mit den Händen geht das Vermengen am besten. 

Wer eine Stollenform hat, der ist hier klar im Vorteil 🙂 Ich habe keine und forme den Teig mit den Händen quadratisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.Veganer Stollen Anschließend drücke ich im vorderen Drittel des Teiges mit einer Teigrolle oder den Händen eine Einbuchtung Veganer Stollenund schlage den hinteren Teil des Teiges in diese Aussparung.Veganer Stollen

Ich drücke Rosinen an der Teigoberfläche, die nicht mit Teig bedeckt sind, etwas tiefer in den Teig, da sie sonst beim Backen oft zu dunkel werden und dann nicht wirklich gut schmecken. Das Backpapier an den langen Seiten mehrfach falten, so dass der Teig quasi eine Begrenzung bekommt und sich beim Backen nicht so stark an den langen Seiten ausdehnen kann. Veganer StollenDen Teig nochmal mit einem Tuch abdecken.

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen (Umluft würde ich nicht empfehlen, da der Stollen möglicherweise zu trocken wird). Währenddessen kann der Teig noch etwas gehen.

Auf mittlerer Schiene den Stollen für die ersten 30 min bei 170 Grad backen und anschließend die letzten 30 min bei 150 Grad. Ca. 20 min vor Backende empfehle ich den Stollen mit Alufolie abzudecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird. Zu diesem Zeitpunkt hat der Stollen bereits eine schöne braune Farbe.

Ich würde den Stollen regelmäßig beobachten, da jeder Backofen anders ist und anders bräunt. Bei einigen Backöfen kann es passieren, dass der Stollenboden zu braun wird, daher ggf. weitere Backpapierblätter unter dem Stollen legen, bevor gebacken wird.

Veganer Stollen
Was duftet der Stollen gut!

Nach dem Backen den heißen Stollen mit flüssiger veganer Margarine (im Topf oder Mikrowelle schmelzen lassen) großzügig bestreichen

Veganer Stollen
großzügig die Margarine verteilen

und mit reichlich Puderzucker und Vanillin-Zucker bestreuen.

Veganer Dresdner Stollen
nicht am Puderzucker sparen

Wer möchte, wiederholt den Vorgang und dann erhält der Stollen eine noch dickere Zuckerschicht! Veganer Stollen ist eine Kalorienbombe.

Den Stollen z.B. mit 2 Pfannenhebern auf eine Bahn Frischhaltefolie heben. Bitte aufpassen, der Stollen kann dabei leicht brechen. Den Stollen gut mit der Folie einpacken. Ich umwickele immer mit 2 Bahnen. 

Veganer Stollen
luftdicht verschließen

Zum Abschluss wird der Stollen in Alufolie eingepackt, damit eine Austrocknung vermieden wird und der Stollen dadurch sein tolles Aroma nicht verliert.

Veganer Stollen sollte sich in einem kühlem Raum mit etwas mehr Luftfeuchte ein paar Wochen halten (wer hat, im Keller), aber getestet habe ich das nie. Ich empfehle, den Stollen nicht länger als 2 Wochen aufzubewahren. Ihr könnt natürlich den Stollen auch sofort essen. Wenn er etwas durchzieht, wird er tatsächlich immer besser.

Vor dem Anschneiden könnt ihr den Stollen noch etwas mit Puderzucker bestreuen, Das sieht einfach schöner aus.

Veganer StollenDie Zucker-Margarinen Kruste bricht leider leicht, sieht nicht immer toll aus, aber mega lecker und man kann ja immer wieder etwas neuen Puderzucker drüberstreuen! Veganer Stollen

Veganer StollenStollen passt doch wunderbar als Abschluss zum Weihnachtsmenü wie zum Beispiel zu Rouladen mit Klößen und Rotkohl

Veganer Stollen schmeckt richtig, richtig gut. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Vernaschen!

(Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu Stollen auf Wiki)

Schaut doch auch mal bei der ersten Blogparade von Melanie von Vegalife Rocks vorbei und schaut euch auch sonst gerne auf ihrem Blog mit vielen Tipps, Rezepten, Shopartikeln rund um das vegane Leben um.

 

2 Gedanken zu „Veganer Stollen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.