Vegane Käse Lauch Suppe

Vegane Käse Lauch Suppe

Im Originalrezept wird „Hack“ für eine Käse Lauch Suppe verwendet. Ich wollte aber kein Sojahack verwenden, hatte mehr Lust auf Räuchertofu und Champignons. Daher ist das Rezept etwas anders als im Original, aber wirklich sehr cremig und gleichzeitig herzhaft. Genau das Richtige für die kühlere Jahreszeit. Mit den neuen Käsesorten z.B. von Simply V auf Mandelbasis komme ich wunderbar zurecht. Sie schmecken mir sehr gut und schmelzen toll. Außerdem sind sie nicht mit zig Zusatzstoffen ergänzt.

Vegane Käse Lauch Suppe
Vegane Käse Lauch Suppe

Für 2 Personen

Zutaten

Vegane Käse Lauch Suppe
Wenige Zutaten für ein tolles Gericht
  • 2 frische etwas größere Champignons (alternativ aus dem Glas/der Dose, ca. 15 Scheiben)
  • ca. 60 g Räuchertofu
  • 1 kleine Lauchstange
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 gestrichenen TL Salz
  • 1/2 gestrichenen TL Pfeffer (frisch gemahlen)
  • kräftige Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • kräftige Prise Cayennepfeffer
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver (z.B. von Maggi NaturPur Bio)
  • 4 Scheiben veganen Käse (z.B. Simply V Genießerscheiben natur)
  • 1 Päckchen Sojasahne (z.B. Alpro oder Provamel)
  • 1 EL Alsan

Zubereitung

Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Räuchertofu klein würfeln.

In eine beschichteten Pfanne einen 1/2 TL Alsan geben, Hitze hochfahren und zunächst den Räuchertofu goldbraun und knusprig von allen Seiten braten (häufig wenden).

Vegane Käse Lauch Suppe
goldbraun und knusprig

Die Würfel auf einem Teller mit Küchenkrepp „zwischenparken“. In der gleichen Pfanne die Champignons mit 1/2 TL Alsan ebenfalls von beiden Seiten goldbraun braten, leicht salzen und pfeffern und auf den Teller geben.

Vegane Käse Lauch Suppe
kross gebraten

Ich brate nicht Räuchertofu und Champignons gleichzeitig in der Pfanne an, da sie meines Erachtens nach nicht so knusprig werden. Die Champignons können oft Wasser abgeben und dann matscht die Mischung etwas. Wenn sie alleine gebraten werden, dann verkocht die Flüssigkeit besser und sie nehmen mehr Farbe an.

Die Lauchstange putzen, in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Lauch und Zwiebel mit der restlichen Alsan in die beschichtete Pfanne geben und ca. 8 min leicht braten (häufig wenden). Das Gemüse sollte glasig, ggf. nur leicht gebräunt sein. Salzen, pfeffern sowie mit Cayennepfeffer und Muskat würzen.

Vegane Käse Lauch Suppe
je nach Geschmack bissfest oder eher weicher kochen

Wasser hinzugeben sowie das Gemüsebrühepulver einrühren und die Mischung aufkochen lassen. Die Hälfte der gebratenen Champignonscheiben und Räuchertofuwürfel in die Pfanne geben. Die Sojasahne einrühren, die Käsescheiben dazugeben und alles gut unter Rühren einmal aufkochen lassen, so dass der Käse schmilzt und die Sauce andickt.

Vegane Käse Lauch Suppe
Käse, der gut schmilzt, verwenden

Hitze wieder herunterschalten und kurz noch mal mit Salz / Pfeffer bei Bedarf abschmecken. Sollte die Suppe zu dick sein, dann einfach noch etwas Wasser oder Sojasahne nachgießen und kurz aufkochen lassen.

Anrichten

Die vegane Käse Lauch Suppe auf 2 Teller verteilen. Die restlichen Champignonscheiben und Tofuwürfel drüberstreuen. Wer möchte kann noch mit frischer Petersilie oder Schnittlauch die Suppe garnieren. Guten Appetit!Vegane Käse Lauch Suppe

Vegane Käse Lauch Suppe
würzig, cremig, deftig

6 Gedanken zu „Vegane Käse Lauch Suppe“

  1. Habe die Suppe als Sauce zubereitet und mit Reis serviert!
    Hatte auch deutlich mehr Champignons drin. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten. Hat der ganzen Familie super geschmeckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.