Vegane Linsentaler

vegane Linsentaler – gesunde kleine Sattmacher

Rote Linsen sind mega gesund: Proteinreich, niedriger Fettgehalt, komplexe Kohlenhydrate, hoher Ballastgehalt,  viele wichtige Vitamine (z.B. B-Vitamine) und Mineralstoffe (z.B. Magnesium). Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam nach dem Essen von roten Linsen und damit werden Heißhungerattacken vermieden. Ich muss gestehen, dass ich letztens die roten Linsen zu lange gekocht hatte, und sie wirklich so weich waren, dass sie wie eine wabernde Masse aussahen. Für einen Salat waren sie einfach zu unansehnlich. Da kam mir die Idee für vegane Linsentaler. Sicher keine neue Idee in der Kochwelt, aber für mich eine Premiere. Sie sind mit wenigen Zutaten schnell hergestellt. (unbezahlte Produktnennung)

Vegane LinsentalerFür ca. 20 vegane Linsentaler

Zutaten

  • 250 g rote Linsen
  • 2 gehäufte TL mildes Currypulver (ich habe das Bio-Currypulver von dm verwendet)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 3 – 4 EL Kartoffelmehl 
  • 1 gehäufter TL Harissapulver (ich habe das Pulver von Fuchs verwendet) (für die 1/2 der gekochten Linsen)
  • neutrales Rapsöl (nicht kaltgepresst) zum Ausbraten

Zubereitung

Linsen gut waschen und abgetropft in einen Topf geben. Vegane Linsentaler1/2 l Wasser – aber lieber etwas mehr –  dazu gießen (ohne Salz), ca. 15 min weichkochen (sie sollten richtig matschig weich sein), in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend in eine Schüssel geben.

Vegane Linsentaler
Linsenbrei 🙂

Bis auf das Harissapulver alle Gewürze und das Kartoffelmehl einrühren – am besten mit einem Holz- oder Silikonlöffel, bitte keinen Schneebesen verwenden. Die Menge an Kartoffelmehl richtet sich danach, wie „flüssig“ die Masse ist. Bitte nicht zu lange rühren, wirklich nur ein paar Mal, sonst werden die Taler später zu pampig.

Vegane Linsentaler
kräftig würzen

Eine Hälfte der Masse in eine weitere Schüssel geben und zusätzlich das Harissapulver einrühren.

Wenn der Teig etwas fester ist, dann mit der Hand kleine Teigbällchen formen und ohne Fett in eine beschichtete Pfanne geben. Rote LinsenMit einem Glas oder auch mit der Hand etwas flachdrücken und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ohne Öl so ca. jeweils 3 min anbraten.

Rote Linsen
so kommt Festigkeit rein

Anschließend ca. 2-3 EL Rapsöl dazu geben und die Taler von beiden Seiten weiter braten, so dass sie eine schöne Farbe bekommen. Analog mit allen anderen Talern verfahren. 

Wenn der Teig etwas flüssiger ist, ist das auch o.k.. Einfach 1 EL Teig in die beschichtete Pfanne ohne Öl geben und – genau wie oben – erst mal von beiden Seiten anbraten. Dadurch werden sie etwas fester und durch das Weiterbraten mit dem Öl erhalten Sie mehr Geschmack, bleiben saftig und erhalten eine schöne Farbe.

Die Taler könnt ihr mit euren Lieblingsgewürzen kombinieren. Wer es schärfer mag, würzt zusätzlich mit Cayenne-Pfeffer oder verwendet eine scharfe Currymischung. 

Anrichten

Ich hatte keine Minze, sonst hätte ich eine Minz-Mayonnaise dazu gemacht. Also habe ich das Ganze mit Schnittlauch-Mayonnaise als Dip ergänzt.  Schmeckt sehr erfrischend. Man muss dazu sagen, dass vegane Linsentaler zwar am nächsten Tag auch  noch schmecken, aber doch etwas trocken sind. Daher am besten vegane Linsentaler direkt nach der Zubereitung genießen.Vegane Linsentaler

2 Gedanken zu „vegane Linsentaler – gesunde kleine Sattmacher“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.