Vegane Spinat Ravioli

Vegane Spinat Ravioli mit Salbei“butter“

Zwar habe ich schon ähnliche Teiggerichte gekocht, wie z.B. die Tiroler Schlutzkrapfen oder die polnischen Piroggen, aber mir war nach Spinatravioli mit Salbei“butter“. Der Teig ist etwas anders als bei den vorgenannten Gerichten und auch die Füllung ist „käsig“ cremig. Salbei gibt dem Ganzen einen besonders feinen Geschmack. Vegane Spinat Ravioli passen großartig zu einem feinen veganen Ostermenü!

Vegane Spinat RavioliFür 18 vegane Spinat Ravioli

Zutaten für vegane Spinat Ravioli

Für den Ravioli Teig:

  • 220 g Weizenmehl (Typ 405 habe ich gewählt)
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 1/2 TL Salz
  • 170 ml Wasser

Für die Füllung:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Alsan
  • 200 g gefrorenen Blattspinat
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL  Pfeffer (frisch gemahlenen)
  • 1 kräftige Prise frisch geriebener Muskatnuss
  • 1/2 Packung (75 g) Simply V Frischkäse natur (auf Mandelbasis)
  • 2 Scheiben Simply V Genießerscheiben natur (auf Mandelbasis)

Für die Salbei“butter“:

  • 2 EL Alsan
  • 8 frische Salbeiblätter

Zusätzlich:

  • 75 g Pinienkerne
  • Alsan zum Anbraten der Ravioli

Zubereitung

Ravioli Teig:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Küchenmaschine ist beim Kneten hilfreich. Ansonsten trainiert das Teigkneten Hände und Arme :-). Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.Vegane Spinat Ravioli

Füllung:
Zwiebel schälen, waschen, ganz fein hacken und in Alsan in einer beschichteten Pfanne glasig werden lassen. Vegane Spinat RavioliDie Pfanne nicht zu heiß werden lassen, damit die Zwiebeln nicht braun werden. Daher lieber länger auf kleiner Hitze garen lassen.Vegane Spinat Ravioli

Den Blattspinat in die Mikrowelle geben, kurz auftauen und mit in die Pfanne geben. Wer mehr Zeit hat und/oder keine Mikrowelle hat, kann den Spinat direkt mit in die Pfanne geben und langsam auf ganz kleiner Hitze mit auftauen/garen lassen. Vegane Spinat RavioliWichtig: Zwiebeln dürfen nicht bräunen.  Salzen und Pfeffern sowie mit einer kräftigen Prisen von der Muskatnuss würzen.Vegane Spinat Ravioli

Anschließend den veganen Frisch- und Scheibenkäse in das Spinatgemisch einrühren, auf mittlere Hitze hochdrehen und kräftig rühren. Vegane Spinat RavioliEs entsteht eine super cremige Konsistenz. Ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Salbei“butter“ und geröstete Pinienkerne:

Alsan in einem Topf oder einer Pfanne bei niedriger Hitze schmelzen lassen, in Streifen geschnittenen Salbei dazugeben, umrühren und beiseite stellen.Vegane Spinat Ravioli

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne oder Topf ohne Fett goldbraun anrösten. Das geht schnell, daher entweder durch rütteln oder mit einem Pfannenheber häufig die Kerne drehen. Lieber die Hitze nicht auf Maximum stellen, denn dann verbrennen sie häufig schnell. Ist der gewünschte Bräunungsgrad erreicht, die Kerne in ein separates Behältnis geben. Am Besten nicht in der Pfanne/in dem Topf lassen, da sie noch stark nachdunkeln können.Vegane Spinat Ravioli

Ravioli befüllen:
Vom Teig Walnussgroße Stücke abzweigen und auf einem bemehlten Brett ganz dünn als Kreis ausrollen, ca. 9 cm Durchmesser. Vegane Spinat RavioliVegane Spinat RavioliIch hatte Ravioli Former, die das Befüllen erleichtern: einfach Teig auflegen, leicht andrücken, ca. 1 TL Spinatfüllung in die Mulde geben, Vegane Spinat RavioliForm zuklappen und fest zudrücken, Teig der übersteht, abziehen. Vegane Spinat RavioliWer das nicht hat, der befüllt den Teig in der Mitte mit 1 TL Spinatfüllung und klappt den Kreis zu einem Halbkreis zusammen. Mit einer Gabel werden die Enden dann durch Andrücken der Zinken am Rand verschlossen, ggf. mit den Fingernägeln noch mal nachdrücken. Wichtig ist, dass die Ravioli vollständig verschlossen sind, sonst tritt später beim Kochen die Füllung aus.

Die fertige Ravioli auf einem gut bemehlten Backpapier oder Teller legen. Sie dürfen sich nicht berühren, sonst kleben sie aneinander!!!  Ich habe das falsch gemacht, siehe Bild, und hatte später große Schwierigkeiten, die Ravioli wieder zu trennen.  Auch vom Untergrund, daher bitte gut darauf achten, dass genug Mehl verteilt ist.

Vegane Spinat Ravioli
Bitte NICHT so wie im Bild stapeln!!! Jede Ravioli einzeln auf einem gut bemehlten Holzbrett, Backpapier etc. separat ohne Berührung untereinander lagern!!!

Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen. Im leicht sprudelnden Wasser die Ravioli (ggf. vor dem Reingeben ins heiße Wasser von der Unterseite das überschüssige Mehl abklopfen) ca. 7 – 8 min kochen lassen. Immer nur ca. 4-5 Ravioli in den Topf geben. Dabei darauf achten, dass sie am Boden nicht ansetzen. Am Besten nach dem ersten „Tauchgang“ der Ravioli kurz mit dem Schaumlöffel festhängende Ravioli vom Boden ganz vorsichtig ablösen. Danach kleben sie nicht mehr und schwimmen relativ schnell an die Oberfläche.

Parallel in einer großen beschichteten Pfanne reichlich Alsan schmelzen ca. 2-3 EL. Die Ravioli mit einem Schaumlöffel nach der Garzeit direkt in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten, bis sie leicht braun sind und etwas anknuspern. Fertige Ravioli im Backofen auf einem Teller warm stellen und die Vorgänge so lange wiederholen, bis alle fertig sind.Vegane Spinat Ravioli

Man kann die Ravioli auch gekocht direkt essen, aber das schmeckt mir nicht besonders. Erst durch das Braten bekommen vegane Spinat Ravioli den richtigen Pfiff aus meiner Sicht.

Anrichten

Je nach Appetit  3-5 vegane Spinat Ravioli auf einem Teller verteilen, mit warmer Salbei“butter“ beträufeln und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Vegane Spinat Ravioli
Vegane Spinat Ravioli

Optional noch mit frischem Schnittlauch und Cashew Parmesan abrunden – das gibt dem Ganzen noch mal einen extra Pfiff.

Guten Appetit und frohe Ostern!!!

 

 

2 Gedanken zu „Vegane Spinat Ravioli mit Salbei“butter““

  1. Habe heute die Spinat Ravioli gemacht und das Rezept gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsrezepten,ich habe statt Pinienkerne Kürbiskerne genommen ,ist auch sehr lecker

    1. Hi Bettina, danke für deine Rückmeldung. Das mit den Kürbiskernen hört sich gut an. Irgendwie bin ich auf Cashews und Pinienkerne fixiert. Aber das probiere auf jeden Fall aus. Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.