Schulfest Ruhr Kolleg Essen - veganer Stand veganwave

Großartige Premiere – veganer Stand auf Schulfest des Ruhr Kollegs Essen

Wow, war das gestern eine großartige Premiere – unser veganer Stand auf dem Schulfest des Ruhr-Kollegs Essen ist super angekommen. Über 300 Portionen Döner, Hot Dogs, Chili, Kuchen und vieles mehr sind über die Theke gegangen – natürlich geht der Erlös direkt an die Schule.

Über die Vorbereitungen haben wir bereits berichtet, siehe auch hier.

Wir waren mega aufgeregt, ob und wer kommt und wie das vegane Angebot angenommen wird.

Ab 16.00 Uhr haben wir alles im Pausenhof des Ruhr-Kollegs vorbereitet, d.h. Tische und Stühle arrangieren, Zelt aufbauen, Anrichte- und Kochbereich vorbereiten, dekorieren und, und, und. Team veganwave bestehend aus 7 Personen hat direkt Unterstützung von einigen Schülern bekommen, die netterweise etwas früher gekommen sind und gerne den veganen Stand unterstützen wollten (Danke Raffi und Pascal!).veganwave_2858veganwave_2856

Ein kurzer Schreck – es fing kurz an zu regnen – aber dann war das auch schon vorbei und wir hatten so viel Glück mit dem Wetter, bis zu später Stunde T-Shirt-Wetter und trocken bei rd. 20 Grad – besser ging es nicht.veganwave_3080veganwave_3064veganwave_3106

Im Hof wurden noch weitere Stände vorbereitet, wie Getränkestand mit Biertischen, ein Schwenk-Grill, Kuchen- und Salattheke sowie Musik.

Um 18.00 Uhr ging´s los, der Markenverkauf startete…

Die Spannung stieg (ein Sektchen im Rahmen der „Arbeitsvorbereitung“ musste natürlich noch her 😉 ). Wir waren bereit:veganwave_2932

Die ersten Gäste kamen und schon ging es auch los: veganwave_3196 veganwave_3192 veganwave_3164

Wir waren überrascht von den vielen, vielen Studierenden, Lehrern und Freunden des Ruhr-Kollegs, die eine Bestellung nach der anderen aufgegeben haben.

Der Döner war am gefragtesten. Es grenzte schon an Massenproduktion 🙂veganwave_3138

Chili, Currywurst und HotDogs waren ebenfalls sehr gefragt. Lustig war der Schärfecontest: Verschiedene Schärfegrade getestet mit Chili sin Carne, Currywurst und Daal-Curry….dass einige Gäste nicht Feuer gespuckt haben, war alles. Das Bier hatten sie sich verdient.veganwave_3142 veganwave_3072

Wer keine Lust auf veganes „Fast Food“ hatte, bestellte einfach einen Mixed Teller mit Backkartoffel- und Tacosalat, pikanten Blätterteigröllchen, Tzatziki und Fladenbrot.veganwave_3070 veganwave_3280

Wir hatten einen Kontaktgrill mit, so dass wir das Brot bzw. die HotDog-Brötchen vorher aufknuspern konnten.

Für den süßen Zahn hatten wir Brownies und Donauwelle vorbereitet, natürlich mit „Sahne“!veganwave_3056 veganwave_3052

Wer mochte, konnte auch an einem Probierstand Aufstriche etc. testen und sich über verschiedene Produkte informieren.veganwave_2864

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Schmidt, hat direkt mit uns die Currywurst getestet und für gut befunden und gleich seine Frau zum Probieren noch mal an den Stand mitgenommen.veganwave_2817

Wir haben so viel positives Feedback bekommen, zum Essen, zum Stand, das war schon sehr bewegend und hat uns bestätigt. Auch auf facebook gab es bereits während der Veranstaltung und auch danach tolle Kommentare, siehe z.B. hier veganwave oder Essen Vegan.

Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass ich einen direkten Austausch mit den Studierenden hatte. Da es eine Schule des Zweiten Bildungsweges ist, sind alle schon in den 20igern, da sind die Themen im Literaturkurs – ja ich habe mir die Werke der Schüler zu später Stunde in einem Klassenraum erklären lassen – schon sehr komplex und mit Tiefe.

Ach, und dann wurden Silke und ich vom Schulradio interviewt! Die beiden Reporterinnen haben das ganz professionell und in einer sehr angenehmen Art und Weise durchgeführt.

Wir hatten entweder Glück oder gut geplant: Fast alles, bis auf einen kleinen Rest war zum Schluss weg. Kurz vor Mitternacht kamen noch ein Schwung Restbestellungen an HotDogs und Chili.veganwave_2568veganwave_2690 veganwave_2624 veganwave_2598 veganwave_2588

Dann haben wir erst mal den Geburtstag von veganwave-Team Member Silke Punkt 12 gefeiert! Ihre Schüler haben natürlich kräftig gratuliert und mitgefeiert.veganwave_2752 veganwave_2774

Danach war dann auch Schluss, die Vorbereitungen, die Aufregung, der Service – das alles hat ganz schön angestrengt. Schnell noch alles eingepackt und dann war „Feierabend“.

Fazit:
Veganer Stand auf Schulfest des Ruhr Kollegs Essen: Tolles Erlebnis, toller Erfolg, tolles Team, tolle Gäste.  Danke an das Ruhr-Kolleg, dass sie die Challenge mit veganem Stand und uns gewagt haben und danke an alle Sponsoren (ProBiomarkt Essen (Hauptsponsor), REWE Scholand MülheimZwergenwiese, Wheaty, alles-vegetarisch.de, smilefood, Alsan oder vantastic foods.), die uns das Ganze mit ermöglicht haben. Und natürlich 1000 Dank an alle, die bei uns gegessen haben!!!veganwave_3020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.