Gnocchi mit Salbei"butter"

Selbstgemachte Gnocchi mit Salbei“butter“

Es muss nicht immer Thymian, Basilikum oder Oregano sein, wenn man Kräuter verwendet. Auch Salbei lässt sich wunderbar in einem Gericht verwenden. Schnell und einfach, aber doch raffiniert im Geschmack sind die Gnocchi mit Salbei“butter“. Als Bestandteil eines Mehrgänge-Menüs kommen sie richtig groß raus.

Für 4 Personen

Zutaten

Für die Gnocchi (ergeben ca. 30 Stück):

  • 500 g Kartoffeln
  • 3 EL Mehl
  • 3 EL Hartweizen-Grieß
  • Prise frisch gemahlenen Muskat

Für die Salbei“butter“:

  • 100 g Alsan
  • 4 Blätter Salbei
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

Gnocchi:
Kartoffeln schälen, waschen und in reichlich Salzwasser gar kochen, ca. 25 min. Abgießen und ausdampfen lassen. Die etwas abgekühlten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken (wer keine hat, mit einer Gabel zerdrücken, aber auf keinen Fall rühren) und die Masse mit dem Mehl und dem Hartweizengrieß sowie Salz und Muskat zu einem glatten Teig auf einer bemehlten Fläche (ich nehme meist ein Backpapier und lege es auf die Arbeitsoberfläche, finde ich hygienischer) verarbeiten.  Teigstücke abteilen und zu ca. 1 cm Durchmesser breiten Rollen formen.

Gnocchi Teig rollen
Gnocchi Teig rollen

Mit einem Messer 1-1,5 ca. breite Stücke pro Rolle schneiden und anschließend mit einer Gabel jedes Stück zu den typischen Gnocchi formen, indem man einfach das Stück mit der Gabel auf eine der Schnittflächen-Seiten drückt. Einfach austesten, was Ihr am schönsten findet.

Gnocchi vorbereiten
Gnocchi vorbereiten

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, den Herd auf ganz kleiner Hitze herunter schalten und die Gnocchi hinein gleiten lassen. Nicht zu viele Gnocchi pro Kochvorgang, sonst verkleben sie. Je größer der Topf, desto mehr Gnocchi pro Kochvorgang. Die Gnocchi sind gar, wenn sie nach oben schwimmen. Das dauert so ca. 8 min.  Mit einem Schöpflöffel vorsichtig die Gnocchi heraus nehmen und auf einen Teller legen.

Salbei“butter“:
In einem Topf Alsan auf kleiner Hitze schmelzen lassen und die Salbeiblätter, zerpflückt in kleine Stücke, dazu geben und kräftig salzen und pfeffern. Die „Butter“ darf nur ganz leicht Farbe annehmen, aber nicht zu lange brutzeln lassen, dass sie braun wird. Die „Butter“ ist in 3 min fertig.

Anrichten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die fertigen Gnocchi vegan in der Salbei“butter“ schwenken und auf einem Teller servieren.
  • Oder erst die Gnocchi noch mal in einer beschichteten Pfanne mit Alsan anbraten, dass sie eine leichte Kruste bekommen und dann mit Salbei“butter“ beträufeln und servieren. Diese Variante schmeckt auch hervorragend

    Gnocchi als Beilage
    Gnocchi als Beilage

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.