Schöner Alfred

Schöner Alfred – Street Food Market in Essen

Es meldete sich ein Hüngerchen…was tun? Wie gut, dass gerade der Street Food Market in Essen „Schöner Alfred“ seine Pforten geöffnet hat. Nichts wie hin – 3 mal schon verpasst und jetzt war ich gespannt, was es leckeres Veganes zu essen dort gibt. 

Mit den Rädern ging es dann auch schon los in Richtung Frohnhausen, auf das ehemaligen Krupp-Gelände mit dem Delta Musik-Park. Dort hat dieses neue Veranstaltungskonzept eine schöne Location gefunden. Ich hatte schon Sorge, dass es megavoll sein würde, aber um 13.00 Uhr war alles noch gut überschaubar.  Der Eintritt hat 3 Euro pro Person gekostet.

Während wir dort unsere Leckereien verspeisten, wurde es zusehends voller. Das Publikum ist sehr gemischt. Von Familien mit Kindern bis zu Pärchen und Cliquen. Kinder kommen dort voll auf ihre Kosten. Es gibt Kinderschminken, Luftballonaktionen mit einem Clown oder die Kiddies  können auf ausgedienten Loks turnen – Schmutz und Rost inklusive – Traum für die Kinder, wahrscheinlich Alptraum für die Eltern.  Es gibt viel Platz, um sich die Leckereien schmecken zu lassen, egal ob Indoor oder draußen im Bereich mit den ganzen Foodtrucks. Die Preise für Getränke sind moderat. Bei den warmen Gerichten muss man schon ein wenig mehr ausgeben. veganwave_12403 veganwave_12397 veganwave_12391

Das vegane Angebot ist groß. An fast jedem Stand gibt es vegane Varianten.

Probiert habe ich bei Kimbap Spot, koreanisches Soulfood: veganes Sushi mit einer scharfen Sauce. Das hat mir sehr gut geschmeckt und als Einstieg gerade richtig.

auch mit scharfem Tofu bestellbar
auch mit scharfem Tofu bestellbar
Hummus
Immer wenn man viel Hunger hat, achtet man nicht auf die Fotoqualität…hmm, aber ich versichere, der beste Hummus, den ich je gegessen habe!

veganwave_12413

Als nächstes musste ich das hochgelobte Hummus von Mashery dran glauben – und wirklich, das ist noch mal eine andere Liga. Die Bedienung hat mir erklärt, dass der Chef aus Israel stammt und das Hummus in ganz spezieller Kochweise  herstellt. In Israel würde es auch nicht nur als Beilage, Dip gegessen, sondern verfeinert mit Gemüse etc. als Hauptgericht. Dabei werden die zusätzlichen Komponenten nicht in das Hummus eingerührt, sondern dazu gereicht.  Ok, ich war überzeugt und habe es mit Paprika, Zucchini und noch ein paar weiteren Sößchen probiert: kann ich wärmstens empfehlen.

Als nächstes war noch ein Hot Dog dran:  und zwar von Pan Heftig  Deftig. Der Hot Dog hat mich überzeugt, ich kann gar nicht genau sagen, was alles drauf war – aber alles sehr lecker. Ich habe die etwas klassischere Variante gewählt, aber auch die sah anders aus als nur Kraut und Co. Aber schaut selbst. Die „Wurst“ war sehr würzig, eher etwas rostbrat“wurstiger“, aber tolle Kombi.veganwave_12473

Wer mutig ist, hätte eine Dörrobstsauce nehmen können, vegane Käsesauce war auch in der Auswahl. Das Burgerbrötchen war warm und hatte etwas von einem Fladenbrot, aber genau richtig für den großen Hunger.

Mir hat die Atmosphäre gut gefallen. Egal ob draußen mit launchigen Plätzenveganwave_12387 oder drinnen die Kombination aus Biertischen und Couches inkl. chilliger Musik. Eine Band baute gerade ihre Instrumente auf, d.h. später hätten wir noch in den Genuss von live Musik kommen können. veganwave_12427

Schaut mal rein, heute noch bis 19.00 Uhr – das Event findet aktuell so ca. alles 2 Monate statt. Auf der Facebook Seite von Schöner Alfred findet ihr alle Infos.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.