Veganer Eintopf mit Erdnuss

Veganer Eintopf mit Erdnuss

Als ich zu Besuch bei einer ganz lieben Freundin war, hat sie extra für mich einen leckeren veganen Eintopf gemacht. Sie selbst ist zwar nicht vegan, aber bei ihr kommt immer mehr Gemüse und Obst auf den Teller. Ich war schwer begeistert von ihrer Kreation. Man muss dazu sagen, dass sie schon immer international beruflich unterwegs war, insbesondere in arabischen und asiatischen Ländern. D.h. sie kennt und genießt die Vielfalt dieser sehr aromatischen Küchen. Sie hat sich für einen Eintopf mit Erdnüssen, Kichererbsen und Süßkartoffel entschieden. Eigentlich gehört in das Gericht auch etwas mehr Pepp durch schärfere Gewürze, aber da ich das nicht so gut vertrage, hat sie es für mich „harmloser“ gekocht. Ihr Rezept habe ich nicht ganz 1:1 umgesetzt, sondern noch ein paar Kleinigkeiten variiert. Ich bin so dankbar für diese Inspiration und ich hoffe, der Eintopf schmeckt euch genauso gut wie mir!

Veganer Eintopf mit Erdnuss

Für 6 Personen

Zutaten

Für die Erdnussbutter:

  • 80 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
  • 1 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)

Für die Eiligen: 2 gehäufte EL Crunchy Erdnussbutter, also die mit Stückchen (nicht zu verwechseln mit Erdnussmus)

Für den Eintopf:

  • 1 mittelgroße rote Zwiebel 
  • 1 mittelgroße Süßkartoffel (ca. 400 g)
  • 4 mittelgroße Kartoffeln (ca. 200 g)
  • 1 mittelgroße Möhre
  • 1/2 gelbe Paprikaschote
  • 2 getrocknete Lorbeer Blätter
  • 3 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl, nicht kaltgepresst)
  • 800 ml Wasser
  • 150 g Berglinsen
  • 2 Dosen gehackte Tomaten (wenn möglich, Bio)
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • kräftige Prise Cayenne Pfeffer
  • 2 gehäufte EL Crunchy Erdnussbutter
  • 1 Dose/Glas Kichererbsen (bereits gegart)
  • Saft einer Bio-Zitrone
  • 1 EL gehackte Petersilie (die glatte, wenn vorhanden)
  • ungesüßter Sojajoghurt, Crème fraîche oder Sour Cream sowie einzelne Erdnüsse zum Garnieren

Veganer Eintopf mit Erdnuss kann mit euren Lieblingsgemüsen gekocht werden. Zumindest die Süßkartoffeln und die Kartoffeln sollten Mindestbestandteile sein. Wer es scharf mag, sollte noch Chilischoten oder Chilisauce dazu geben.

Zubereitung

Erdnussbutter selber machen:
Erdnüsse mit dem Öl in einen Hochleistungsmixer geben und cremig rühren, ein paar Stückchen bzw. gröbere Struktur ist völlig o.k. und kann so verwendet werden. Schmeckt sogar sehr gut, wenn noch Stückchen mit dabei sind.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
da weiß man, was drin ist

Veganer Eintopf mit Erdnuss:
Zwiebel und Möhre schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Süßkartoffel und Kartoffel schälen, waschen und würfeln. Paprikaschote entkernen, waschen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
schönes Farbspiel

Öl in einen großen Topf geben und die Zwiebeln bei geringer Hitze und vielem Rühren glasig anbraten. Die Zwiebel dürfen nicht zu stark gebraten werden. Lorbeerblätter ebenfalls in den Topf geben und kurz mit braten.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
nicht zu heiß werden lassen

Süßkartoffel, Kartoffeln, Paprika und Möhre dazu geben und alles unter häufigem Rühren bei mittlerer Hitze ca. 8 min weiter braten. Veganer Eintopf mit ErdnussLinsen kurz abbrausen und ebenfalls einrühren und mit braten. Kräftig rühren. Veganer Eintopf mit ErdnussAnschließend die gehackten Tomaten einrühren und das Wasser dazugeben. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel würzen. Nach ca. 5 min die Erdnussbutter unterrühren und den Eintopf 20 min auf niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu rühren und schauen, dass die Hitze nicht zu hoch ist und sich ggf. etwas unten am Topf ansetzt.Veganer Eintopf mit Erdnuss

Nach den 20 min die Kichererbsen mit Wasser abbrausen und einrühren und das Ganze noch mal 20 min köcheln lassen.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
schön sämig

Anschließend den Saft der Zitrone und die 1 EL der gehackten Petersilie dazu geben und weitere 5 min köcheln lassen.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
Petersilie enthält viel wichtiges Kalium.

Wem der Eintopf zu dickflüssig ist, kann mit Zugabe von Wasser die Konsistenz verändert werden. Noch ein bisschen köcheln lassen und ggf. auch noch mal nachwürzen.

Anrichten

Den Eintopf auf Suppentellern verteilen und einen großen Klecks ungesüßten Sojajoghurt, vegane Crème fraîche oder vegane Sour Cream auf die Mitte geben und mit der restlichen Petersilie sowie einzelnen Erdnüssen garnieren. Dazu passt Fladenbrot oder Pitabrot.

Veganer Eintopf mit Erdnuss ist ein super Partyrezept, da es sich hervorragend am Vortag vorbereiten lässt.

Veganer Eintopf mit Erdnuss
das ideale Partyrezept

Veganer Eintopf mit Erdnuss

 

4 Gedanken zu „Veganer Eintopf mit Erdnuss“

  1. Gestern nachgekocht, sehr sehr lecker, einfach und variabel was man an Gemüse grad zur Hand hat. Nur ein wenig Geduld muss man haben mit langer Kochzeit 😉

    1. Ja das stimmt, dauert etwas.
      Man kann größere Portion kochen und einfrieren, dann hat man schnell was Leckeres, wenn mal keine Lust zum Kochen hat. Frohe Weihnachten, LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.