Vegane Spinatlasagne

Vegane Spinatlasagne – gut vorzubereiten

Neben der Gemüse– und der klassischen Lasagne wollte ich gerne eine Lasagne mit Spinat als nächstes kreieren. Im Netz habe ich ein Rezept auf chefkoch.de gefunden (danke Caro für die Inspiration), das ich etwas angepasst und veganisiert habe. Herausgekommen ist eine unglaublich cremige, leckere vegane Spinatlasagne, die sich auch gut am Vortag vorbereiten lässt. Sogar kalt schmeckt sie fantastisch.

Für 3 Personen (Form ca. 20×30 cm)

Vegane Spinatlasagne
Vegane Spinatlasagne

Zutaten

Für das Ragout:

  • 100 g gefrorener Blattspinat
  • 200 g frische Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 2 mittelgroße Möhren
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 1/2 Packung Frischkäse von Simply V (auf Mandelbasis)
  • 1/2 Packung Sojacuisine
  • 1 EL Gemüsebrühepulver (z.B. Maggi Bio NaturPur)
  • 1 Prise Chilipulver
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • Salz

Für die Tomatensauce:

  • 3 EL Alsan
  • 2 EL Mehl
  • 400 ml Passata
  • 150 ml Sojacuisine
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

zusätzlich:

  • 6 Lasagneplatten
  • 1 Packung Simply V Genießerscheiben natur (gut funktioniert auch veganer Käse von violife)
  • 1 kleine eckige Auflaufform, ca. 20-30 cm

Zubereitung

Vegane Spinatlasagne
Gemüseragout vorbereiten

Ragout:
Spinat auftauen lassen (wenn es schnell gehen muss, einfach kurz in die Mikrowelle geben), Tauwasser nicht abgießen, kann mit verwendet werden. Zwiebel und Möhren schälen, waschen  und in kleine Stück schneiden. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden.

Das Gemüse in einer beschichteten Pfanne mit dem Olivenöl anbraten und ca. 10 min auf kleiner Flamme dünsten, häufiger umrühren.

Vegane Spinatlasagne
Gemüse anbraten und weiter köcheln lassen
Vegane Spinatlasagne
sollte etwas Farbe annehmen

Den Spinat dazu geben und die Hitze etwas höher stellen,

Vegane Spinatlasagne
statt gefrorenen gerne auch frischen Blattspinat verwenden

Sojcuisine und veganen Frischkäse einrühren

Vegane Spinatlasagne
Durch den veganen Frischkäse auf Mandelbasis wird das Ragout sehr cremig
Vegane Spinatlasagne
Cremig und würzig

und alles gut vermischen. Mit Gemüsebrühe, Chili, Salz und Pfeffer kräftig würzen und die Sauce etwas eindicken lassen.  Alles noch so ca. 5-8 min weiter köcheln lassen. Die Sauce sollte nur noch ganz leicht flüssig sein, eher etwas dicker. Mit zusätzlicher Sojacuisine ggf. wieder etwas flüssiger machen oder durch längeres köcheln weiter eindicken lassen. Das Ragout beiseite stellen.

Tomatensauce:
Alsan in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen, Mehl einrühren

Vegane Spinatlasagne
Bechamelsauce vorbereiten

und gut mit einem Schneebesen umrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

Vegane Spinatlasagne
mit wenig Hitze arbeiten

Wichtig ist, dass der Topf nicht zu heiß wird, da sonst das Alsan-Mehl-Gemisch zu braun wird, was man später schmeckt.

Sojacuisine dazugeben, Hitze hochstellen und aufkochen lassen, bis das Gemisch andickt, kräftig mit dem Schneebesen rühren.

Vegane Spinatlasagne
Bechamelsauce dickt beim Aufkochen an.

Tomatanpassata dazugeben und gut verrühren (Vorsicht, die heiße Tomatensauce blubbert ganz ordentlich). Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.  Sauce beiseite stellen.

Vegane Spinatlasagne
mega cremig

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (oder 180 Grad Umluft)

Lasagne schichten:
Wenn ihr eine beschichtete Auflaufform nehmt, dann bitte mit Backpapier auslegen, damit später beim Schneiden der Lasagne die Beschichtung nicht beschädigt wird. Ich nehme meistens eine Keramik Auflaufform, bei der dies nicht erforderlich ist.

Die Tomatensauce und das Gemüseragout für die vegane Spinatlasagne werden für jeweils 3 Schichten gebraucht, d.h. entsprechend aufteilen. Es muss sich nicht „flächendeckend“ aufgetragen werden, die Schichten mischen sich immer ein bißchen.

Als erstes Tomatensauce auf dem Boden verstreichen

Vegane Spinatlasagne
1. Schicht Tomatensauce

und etwas vom dem Gemüseragout als nächste Schicht verteilen.

Vegane Spinatlasagne
Gemüseragout auf die Tomatensauce als Teil der 1. Schicht auftragen

3 Lasagneplatten verteilen (1. Schicht abgeschlossen)

Vegane Spinatlasagne
3 Scheiben Lasagneplatten

und mit Tomaten- sowie Gemüseragout bestreichen. Die restlichen Lasagneplatten auflegen (2. Schicht abgeschlossen) und jetzt noch die restliche Tomatensauce  und das Gemüseragout verteilen.

Vegane Spinatlasagne
Mit Gemüseragout abschließen

Keine weiteren Lasagneplatten, sondern mit veganen Käsescheiben die 3. Schicht abschließen.

Vegane Spinatlasagne
Nicht mit veganem Käse sparen – Simply V Scheiben schmelzen perfekt

Die vegane Spinatlasagne auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder 180 Grad Umluft) ca. 30 min backen und anschließend ca. 15 min auskühlen lassen. Danach lässt sie sich gut anschneiden. Die Lasagne lässt sich gut am Vortag vorbereiten. Dann einfach im Backofen erwärmen, und sie ist bereit zum Genießen.

Vegane Spinatlasagne –  einfach ein tolles Gericht und macht viele Personen gut satt!

Vegane Spinatlasagne
Köstlich – cremig

9 Gedanken zu „Vegane Spinatlasagne – gut vorzubereiten“

    1. Hi Simone, freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Mittlerweile variiere ich auch, z.B. mit Paprika oder nur mit Pflanzensahne klappt es auch. LG Karin

    1. Hi Elke, danke! Klar, mach das und ggf. auch mit anderem Gemüse optimieren. Alles, was schmeckt! Mein nächstes Rezept ist auch wieder etwas mit Spinat: Empanadas…LG Karin

  1. Nach dem Tiramisu-Rezept für meine italienische Nacht Ernte ich wieder (fremde) Lorbeeren für diese tolle Lasagne: endlich mal mit genug Sauce! Danke ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.