vegane Zwiebelsuppe

Vegane Zwiebelsuppe

Was hilft das Immunsystem zu stärken? Zwiebeln! Da gerade mal wieder in der „Übergangszeit“ Erkältungen grassieren, habe ich mir überlegt, eine Zwiebelsuppe zu kochen. Mit guten Käsealternativen und Gemüsebrühe ist es doch so einfach, eine vegane Variante zu kreieren.

vegane Zwiebelsuppe
vegane Zwiebelsuppe

Für 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Zwiebeln (entspricht 4 mittelgroßen Zwiebeln)
  • 50 g Alsan
  • 1 geh. TL Mehl
  • 125 veganer Weißwein
  • 400 ml Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühepulver (z.B. Maggi NaturPur Bio)
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 4 Scheiben Toast
  • 4 Scheiben veganer Käse (z.B. violife Original, schmilzt sehr gut und hat angenehmen Geschmack)

Zubereitung

Zwiebeln schälen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Vegane ZwiebelsuppeIn einem Topf mit Alsan ca. 3 min scharf anbraten, dabei viel Umrühren und darauf achten, dass die Zwiebeln nicht schwarz werden. Sie sollen goldbraun aussehen. Vegane Zwiebelsuppe Vegane ZwiebelsuppeMit Mehl bestäuben und ca. 1 min weiter gut umrühren. Mit Weißwein ablöschen und weiterrühren. Nach ca. 1 min das Wasser dazugeben und das Gemüsebrühepulver einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Alles bei mittlerer Hitze ca. 20 min köcheln lassen.

Die Grillfunktion des Backofens anstellen und vorheizen lassen. Sofern keine Grillfunktion vorhanden ist, 230 Grad Ober-/Unterhitze einstellen.

Die Suppe in 4 feuerfeste Tassen füllen.Vegane Zwiebelsuppe

Brot goldbraun toasten. Passend zur Tassenform das Brot und die Käsescheiben ausstechen bzw. ausschneiden (Reste schon mal als Koch vorkosten :-)). Der Käse sollte das Brot völlig bedecken, ansonsten verbrennt es im Ofen. Jeweils ein Stück Toast und eine Käsescheibe auf eine Tasse legen.vegane Zwiebelsuppe

Je nach Ofensituation die Suppentassen auf mittlerer Schiene 5-10 Min überbacken. Am besten öfters nachschauen. Sobald der Käse goldbraun zerlaufen ist, die Suppentassen herausnehmen und sofort heiß servieren! Vorsicht, nicht vergessen, wie heiß die Tassen sind, sowohl für denjenigen, der sie aus dem Ofen holt als auch für diejenigen, die sie auf dem Teller haben! Man vergisst das schnell und holt sich eine Brandblase.vegane Zwiebelsuppe

Lasst euch die vegane Zwiebelsuppe schmeckenvegane Zwiebelsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.