Veganes Weihnachtsdessert

Veganes Weihnachtsdessert – ein Genuss

Ist es noch zu früh für die Weihnachtsmenüplanung? Ich meine nicht :-). So viele Geschäfte bieten derzeit Weihnachtsleckereien an. Da kann man mit dem Genießen gar nicht früh genug beginnen. Erfreulicherweise sind viele Weihnachtssüßigkeiten mit dem Vegan Label gekennzeichnet oder sind gem. Zutaten „aus Versehen“ vegan. Also dann lasst uns jetzt schon ein veganes Weihnachtsdessert zaubern, das genauso gut jetzt im Herbst gegessen werden kann :-). (Unbezahlte Produktnennung)

Veganes Weihnachtsdessert

Für 2 Desserts

Zutaten

Für die Creme:

  • 1/2 Tüte veganes Vanille Puddingpulver (ich habe den Original Pudding Sahne Geschmack von Dr. Oetker genommen)
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Hafermilch
  • 100 ml vegane ungesüßte vegane Sahne zum Aufschlagen ( ich habe 1/2 Päckchen ungesüßte Schlagfix verwendet)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2  gestrichene EL Puderzucker
  • 1 TL flüssiges Vanilleextrakt (ich habe die Variante von Decocino verwendet)

Für die Zimtapfelstücke:

  • 1 Bio Apfel
  • Saft einer 1/2 Bio Zitrone
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Alsan
  • 1/2 TL Zimt 

Für die Crossies:

  • 50 g  vegane Zartbitter-Schokolade (ich habe 2 Riegel der Halbbitter von Rittersport verwendet)
  • 2 EL Mandelstifte

Für die unterste Schicht im Glas:

2 – 4 vegane Gewürz-Spekulatiuskekse (viele Gewürzspekulatius sind aus Versehen vegan, leider ist oft Palmfett mit dabei, vielleicht findet ihr eine Variante ohne, das wäre natürlich die beste Option)

Dekoration

  • 1 EL Rosinen
  • 1-2 TL Rum
  • gehackte Pistazien

Zubereitung

Pudding:
Für den Pudding die Hafermilch abmessen, ca. 50 ml davon abzweigen und separat mit dem Puddingpulver mit einem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Veganes WeihnachtsdessertDie restliche Milch mit dem Zucker in einem Topf aufkochen, das Puddingpulvergemisch durch kräftiges Rühren mit dem Schneebesen einrühren, bis der Pudding andickt. Vorsicht, es blubbert stark, da kann schon mal etwas überschwappen. Ggf. den Topf mal kurz von der Platte nehmen, rühren und dann noch mal auf die heiße Platte zum weiteren aufkochen stellen. Nach ca. 1-2 min ist der Pudding angedickt.

Veganes Weihnachtsdessert
Für mich schmeckt Pudding mit Hafermilch angerührt am Besten

Den Pudding erkalten lassen und ganz oft dabei umrühren, damit keine „Haut“ entsteht. Wenn es schnell gehen muss, den Pudding kurz abkühlen lassen und dann im Topf in den Kühlschrank stellen, dabei immer wieder mal umrühren. Er kühlt dann wirklich recht schnell ab.

Zimtapfelstücke:
Den Apfel schälen, waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden Veganes Weihnachtsdessertund in einen Topf geben. Die Apfelstücke mit Zitronensaft beträufeln,  mit Alsan erhitzen und  etwas weich kochen lassen. Mit Zimt bestäuben und weiter rühren. Veganes WeihnachtsdessertJe nach Apfel ist die Konsistenz beim Erwärmen etwas härter oder weicher, das schmeckt aber trotzdem in beiden Varianten.

Veganes Weihnachtsdessert
Der Duft von Zimt ist unschlagbar.

Creme:
Die Sahne aufschlagen und Vanillezucker, Puderzucker sowie das Vanilleextrakt einrühren. Sollte die Sahne nicht steif werden, dann Sahnesteif oder San-Apart von Küchle dazu geben. Bisher hat es bei meiner Maschine aber immer sehr gut ohne geklappt.Veganes Weihnachtsdessert

Den erkalteten Pudding mit einem Schneebesen unter die Sahne heben, bis alles gut vermischt ist.

Veganes Weihnachtsdessert
Schön gleichmäßig unterrühren, nicht zu feste schlagen

Crossies:
Die Schokolade schmelzen, z.B. in der Mikrowelle 2 min bei voller Leistung (ist wahrscheinlich je Mikrowelle anders) oder im Topf schmelzen. Die Mandelsplitter dazu geben und verrühren. Auf einem Stück Backpapier 4 Häufchen mit einem Löffel geben und die Crossies an der Luft trocknen lassen. Wer es eilig hat, kann diese auch im Kühlschrank schnell fest werden lassen.

Veganes Weihnachtsdessert
Mandel trifft Schokolade

Rumrosinen:
Die Rosinen mit dem Rum vermischen und etwas durchziehen lassen. Veganes Weihnachtsdessert

Anrichten

1-2 Spekulatius in ein Dessertglas klein bröseln (kleine Stücke reichen), darauf die Creme schichten. Apfelstücke auf die Creme geben und mit Rumrosinen, gehackten Pistazien und jeweils 1-2 Crossies dekorieren. Das Dessert noch so ca. 2 h im Kühlschrank durchziehen lassen. Veganes Weihnachtsdessert lässt sich gut vorzubereiten. Ihr könnt auch Spekulatius und die Creme am Vortag schichten, mit Frischhaltefolie die Gläser abdecken und erst am nächsten Tag die Apfelstücke, Rumrosinen und Crossies frisch zubereiten und die Gläser dekorieren. Ich hatte auch ausgetestet, ob man inklusive aller Deko das Dessert einen Tag vorher fertig machen und durchkühlen lassen. Ich muss sagen, das geht, aber dies ist mit etwas Geschmackseinbußen für das Topping verbunden. 

Veganes Weihnachtsdessert

Veganes Weihnachtsdessert

Veganes Weihnachtsdessert ist auch noch leicht zu variieren: ihr könnt z.B. auch karamellisierte Mandelblättchen als Deko verwenden. Einfach Mandelblättchen in einer Pfanne mit etwas Alsan und Zucker erhitzen, kräftig rühren, das geht recht schnell mit der Bräunung und dem Karamellisieren. 

Statt Äpfel könntet ihr auch anderes Obst nehmen, z.B. Schattenmorellen etwas mit Speisestärke und Zucker andicken und ggf. einen Schuss Rum noch dazu geben.

Als Vorspeise könnte man einen leichten Salat nehmen, gemischter Salat mit Preiselbeerendressing. Als Hauptspeise empfehle ich den Klassiker Rouladen mit Rotkohl und Klößen oder Semmelknödel mit Rahmsauce. Wer später noch Kuchen möchte: Veganer Stollen

Schaut doch auch mal bei der ersten Blogparade von Melanie von Vegalife Rocks vorbei und schaut euch auch sonst gerne auf ihrem Blog mit vielen Tipps, Rezepten, Shopartikeln rund um das vegane Leben um.

3 Gedanken zu „Veganes Weihnachtsdessert – ein Genuss“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.