Veganes Eiersalat Sandwich

Veganes Eiersalat Sandwich

Ich war so begeistert von dem veganen Eiersalat-Sandwich, das ich in Kapstadt im veganen Restaurant Plant gegessen habe. Das wollte ich nachbauen! Daher habe ich mich auf die Suche nach verschiedenen Rezepten gemacht: In Kochbüchern und Rezeptegruppen gibt es so viele Varianten. Wahrscheinlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was geschmacklich für ihn am Besten passt. Einige Salate basieren auf Tofu, andere nutzen Kichererbsen, mal mit und ohne Zwiebeln, verschiedenen Kräutern etc. Aus all dem Sammelsurium habe ich mir meine Lieblingsvariante kreiert und daraus das geniale vegane Eiersalat Sandwich zusammengebaut.

Veganes Eiersalat Sandwich
Veganes Eiersalat Sandwich

Für ca. 6 Sandwiches

Zutaten

Für den Eiersalat:

  • 1/2 Dose Kichererbsen (gut abgetropft)
  • 1 Prise Kurkuma (je nachdem wieviel man nimmt, desto gelber wird der Salat)
  • 3 mittelgroße Gewürzgurken, in kleine Stücke geschnitten
  • 3 EL Gewürzkurkensud
  • 6 EL Mayonnaise (Rezept hier), lieber etwas mehr Mayo als zu wenig
  • 100 g weich gekochte Nudeln (ich habe z.B. die Paradiso Bio Mezzo Pennone von real genommen)
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 EL klein geschnittener, frischer Schnittlauch (ich habe ca. 8 Halme verarbeitet)
  • 1 Messerspitze Kala Namak Salz

Für den weiteren Sandwichbelag:

  • Salatblätter nach Wunsch, z.B. 1/4 Kopf Eisberg, der knackt so schön
  • 1-2 Möhren, geraspelt und mit 2 EL Mayonnaise vermischt (Rezept Mayonnaise hier)
  • 12 Scheiben Sandwich-Toast, getoastet

Zubereitung

Eiersalat:
Die Kichererbsen  in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zerkleinern, aber nicht so lange, dass ein Püree entsteht.

Die weichgekochten, abgekühlten und abgetropften Nudeln, die Mayonnaise, das Gurkenwasser sowie Kurkuma mit in das Mixgerät geben und alles kurz! mixen. Es soll auch hier kein Püree entstehen, sondern die Nudeln nur etwas kleingehackt und alles einmal gut vermengt werden.

Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken sowie die kleingeschnittenen Gurken und den Schnittlauch unterheben, nicht mehr mixen, dann bleibt der Salat „knackiger“.  Je nach Geschmack noch Gurkenwasser bzw. Senf nachwürzen.

Wer möchte gibt jetzt die Meeserspitze Kala Namak mit dazu, um den typischen Eiergeschmack zu erzielen. Geht aber vorsichtig damit um, hier ist weniger mehr. Wenn der Salat durchzieht, dann wird der Geschmack nochmal intensiver.

Ich gebe offen zu, dass mir der Eiersalat ohne Kala Namak besser schmeckt.

Der Salat kann auch gut als Partysalat vorbereitet werden und auch noch auch wunderbar noch am nächsten Tag gegessen werden.

Weitere Sandwichzutaten: 

  • Geraspelte Möhren mit Mayo vermengen
  • Salatblätter klein schneiden
  • Toastbrotscheiben toasten

Anrichten

Eine getoastete Sandwichscheibe mit einer Schicht Möhren-Mayosalat bestreichen, als nächstes den Eisbergsalat schichten und abschließend darauf den Eiersalat verteilen und mit einer Toastscheibe abschließen. Alles leicht andrücken. Wer möchte kann das Sandwich mit einem scharfen Messer diagonal zerteilen und schön auf einem Teller anrichten. Einfacher ist es, vor dem Belegen die Sandwiches diagonal zu schneiden und dann die verschieden Zutaten zu schichten.

Ein veganes Eiersalat Sandwich schmeckt so lecker, frisch und knackig!

Wie gesagt, wenn ihr mal in Kapstadt seid, dann geht ins Plant, rein veganes Restaurant Mitten im Herzen der Stadt.

Veganes Eiersalat Sandwich

4 Gedanken zu „Veganes Eiersalat Sandwich“

  1. Habe das die Woche es das erste Mal gemacht. Was soll ich sagen…. hätte ich ihn nicht selber gemacht, ich hätte das Zeug gleich weiter gegeben an Omni da ich überzeugt gewesen wäre, da müssten Eier drin sein. Super gut!! Dank für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.